Blaupause 7

Die Pause zur blauen Stunde .............................. eingelegt von U.Sextro, Äppelwoigass 14, D-61250 Usingen- Eschbach

Navigation

Startseite
Themen


Blogger.de Startseite

Suche

 

Impressum

Über mich - oder nobody's perfect

Meistgelesene

Nix für Lemminge
Me Made Mittwoch
my happy sewing place
Allures & Couture
abendsternwelt
blogforbettersewing
frifris
love-aesthetics
elementares fotoblog
mein eigener Engllischkurs

Bibliothek

Natron & Soda
Natron von Natron & Soda
natürlich kreativ
Kleine Blogger Hilfe
owl webcam

Pendeluhr

Werbung

Startseite : Kategorien : Unsere Pflanzen

Dienstag, 21. Mai 2013
„Mein Freund, der Baum …
blaupause7, 15:56h
… ist tot – er fiel im frühen Morgenrot“, so sang vor Jahrzehnten die unvergessene Sängerin Alexandra, an die ich gestern denken musste.

Denn zu meinem Entsetzen wurde vor kurzem mein Lieblingsbaum gefällt. Es war ein Essigbaum, der mit seinen charakteristischen roten Zapfen der Landschaft um ihn herum ihren ganz eigenen Charakter verlieh.









Wie Flammenzungen saßen diese kleinen roten Zapfen auf den Ästen und ließen den Baum in ständigem Herbstgewand erscheinen. Nun ist er nicht mehr – leider; sondern er lebt nur noch in meinen Erinnerungen und auf meinen
Bildern für mich weiter.

Entstanden sind diese Aufnahmen an einem Sonntagmorgen im März, als wir mit wiederkehrendem Frost schon gar nicht mehr rechneten und ich angesichts der Schönheit der rauhreifüberzogenen Wiesen nicht umhin konnte, barfuß um halb acht ein Foto nach dem anderen zu schießen.

--------------------------------------------

In memoriam: Bäume, besonders wenn sie vereinzelt und weithin sichtbar auf Feld oder Lichtung standen, haben mich schon immer fasziniert. Wo ein Baum, da auch Wasser, Symbol des Lebens und ein Lebewesen, das einer Landschaft ihr unverwechselbares Gesicht verleihen kann. Irgendwann bemerkte ich, dass ich – wahrscheinlich unbewußt – immer dann Bilder von ihnen gemacht habe, wenn ich auf Reisen war. Denn was vor der eigenen Türe steht, nehmen wir meistens als selbstverständlich wahr und vermissen es erst, wenn es nicht mehr da ist.

Oder ist es genau anders herum? Etwas, das wir regelmäßig wahrnahmen, musste weichen – und dann haben wir es nicht vermisst oder uns war, als hätte es nie existiert? Ein Nachbar musste einen Baum fällen, und ich wollte diesen Tag nicht erleben, also verabschiedete ich mich Tage vorher von ihm, betrachtete ihn noch ein letztes Mal und verewigte ihn in meinem Bilderfundus. Dann ging ich davon und kehrte auf unbestimmte Zeit nicht wieder.

Irgendwann jedoch fiel mein Blick auf die kahle Stelle, aber in meinem Herzen spürte ich nichts, denn mir war, als wäre dort schon immer eine Rasenfläche gewesen – nur Rasen, und sonst nichts. Mit Schrecken begriff ich, daß er mir nicht fehlte. Und mir kamen all jene in den Sinn, die ich ebenfalls zuvor verewigt hatte und von denen ich nicht weiß, ob sie noch existieren und ob ich sie nach ihrem Verschwinden überhaupt vermissen würde – hätten sie dann umsonst gelebt?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. Mai 2013
Alles neu ...
blaupause7, 21:00h
... macht der Mai. Dieses originelle Zitat kann ich nur bedingt auf mich anwenden. Nicht neu ist mein Tick, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen meine Projekte zu dokumentieren.

Neu dagegen ist mein kommendes Projekt "blaupause macht blau", das als Sammlung meiner Erinnerungen an die Aktivitäten des Frühlings in unserem Garten dienen soll.

Ich nenne es schlicht und einfach "unsere Pflanzen" - und was ich hier festhalte, ist die Entwicklung meiner Lieblingspflanzen - natürlich ...



... (wer hätte es gedacht) in blau.

Nach Nähen steht mir im Moment nicht der Sinn, denn dazu ist es zu schön draußen; auch wenn mich an manchen Tagen der Heuschnupfen plagt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Statistik

Online seit 4536 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.03.25, 10:23
Du bist nicht angemeldet ... anmelden Werbung

Archiv

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
März
 
 

Letzte Änderungen

Über ein Jahr ist...
... dass ich hier aktiv war. Sollte ein Blog nicht...
by blaupause7 (2015.03.25, 10:23)
Renovierungsarbeiten
Zur Zeit finden aufwendige und tiefgreifende Renovierungsarbeiten...
by blaupause7 (2014.01.22, 14:35)
Welcome to the Hotel...
„You can check out everytime you like, but you...
by blaupause7 (2014.01.15, 19:47)
Zu früh! - „Nix...
Nun ist der Startschuß gefallen, denn die Aufgabe...
by blaupause7 (2014.01.05, 12:09)
Test - Test - Test -...
Und heute üben wir, wie man Bilder aneinanderreiht. Das...
by blaupause7 (2014.01.04, 16:59)
xml version of this page
Hosted by Blogger.de - made with antville - Powered by helma object publisher